PrOberhofen
p. A. Peter Trevisan

alter Oberländerweg 23a

3653 Oberhofen                                                                28. Januar 2021

 

Valora Schweiz AG

Geschäftsleitung

Hofackerstrasse 49
4132 Muttenz

 

 

Kiosk in Oberhofen am Thunersee

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie haben letzte Woche entschieden, dass der einzige Kiosk am rechten Thunerseeufer bis vorerst am 28. Februar 2021 geschlossen bleibt. Eine Begründung für die Schliessung oder ob allenfalls eine Wiedereröffnung vorgesehen ist, wurde nicht bekannt gegeben. Für uns Einwohnerinnen und Einwohner von Oberhofen, jedoch auch der umliegenden Gemeinden, war der Kiosk – direkt bei der Post gelegen – auch ein Treffpunkt.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Kiosk in Hilterfingen geschlossen worden ist, fehlt nun mehr als 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner am rechten Thunerseeufer ein Kiosk. Wir vermissen es, dass wir zum Beispiel unsere Zeitungen, Süssigkeiten, Zigaretten und vieles andere mehr nicht mehr bei freundlichen und kompetenten Verkäuferinnen kaufen können. Wir haben es zudem sehr geschätzt, dass der Kiosk auch an den Sonntagen geöffnet war, sodass wir unsere Sonntags-Zeitungen dort kaufen und auch Lotto spielen konnten. All das ist jetzt weg: aus welchem Grund?

Der Kiosk in Oberhofen ist sehr gut frequentiert; in Stosszeiten mussten wir – trotz Corona – manchmal vor der Türe warten. Soweit wir dies als Kundinnen und Kunden feststellen können, muss auch der Umsatz stimmen. Die Kundenfrequenzen haben also nicht deutlich abgenommen, sondern im Gegenteil in Oberhofen zugenommen.

Wir wünschen, dass die Valora auf ihren Entscheid zurückkommt und «unseren» Kiosk umgehend wieder öffnet.

 

Wir danken für Ihre Stellungnahme.

 

Freundliche Grüsse

 

PrOberhofen
Peter Trevisan