Im Grundsatz wollen wir ALLE eine neue, finazierbare, zukunftsorientierte Schulanlage

 

Fragen von POP zum Projekt Panorama

WIE kommt es, dass bei einem so wichtigen Projekt, für die Gegenwart als auch die Zukunft einer Gemeinde, keine Kostenobergrenze definiert wurde?

 

 WER beschloss ein solches Vorgehen und verantwortet nun die aktuelle Situation?

 

 WARUM wurde die Frage eines allfälligen Landverkaufes nicht schon vor Jahren sauber und transparent abgeklärt und vor das Stimmvolk gebracht, unabhängig vom Projekt?

 

 WARUM wird jetzt der Landverkaufspreis von CHF 350.- pro m² an den Schulverband offensichtlich stark unter dem durchschnittlichen m² Preis veranschlagt?

 

 WOZU rares Bauland fast „verschenken“ und nicht dem heutigen Marktwert entsprechend veräussern!

 

 WANN wurde ein Verkehrswertgutachten erstellt? -WO kann dieses transparent und nachvollziehbar eingesehen werden?

 

 WO ist das Gutachten, das die auf 9 Mio. veranschlagten Sanierungskosten für den Altbau transparent nachvollziehbar macht?

 

 WIESO wird lediglich ein Zinssatz von 1% als Fremdkapitalberechnung angenommen, für eine Forward Finanzierung von mehr als 6 Monaten wird eine zusätzliche Zinssatz-Risikogebühr fällig!

 

 WO sind die Betriebskosten der neuen Anlage im Budget einberechnet?

 

 WARUM wurde in der Vergangenheit durch die Verantwortlichen ungenügend informiert, so dass wir als Stimmvolk heute in einer äusserst unangenehmen Situation sind.

 

 WARUM prüfen wir nicht eine überzeugende Alternative auch wenn der Bezug des neuen Schulhauses ev. 1Jahr länger dauert?

 

 Warum verweigert man den interessierten Kreisen die Akteneinsicht?